DSL & Kabel
Now Reading
Cebit – Vodafone zeigt Kabel-LTE Kombi-Router
0

Cebit – Vodafone zeigt Kabel-LTE Kombi-Router

by Frank14. März 2016

Der Telekommunikationskonzern Vodafone hat auf der Cebit 2016 einen neuen Router vorgestellt, der das Kabel-Internet mit LTE verbindet. Im Rahmen der Demonstration auf dem Messegelände konnte eine Bandbreite von 1 Gigabit pro Sekunde erreicht werden.

Bei dem Prototypen handelte es sich um ein AVM Fritzbox Kabelmodem und LTE-Router von Netgear. Die zwei Zugänge wurden softwarebasiert auf einem Mini-PC gebündelt. Wie Vodafone berichtet, sollen LTE und Kabel-Internet in Zukunft über ein einzelnes Gerät laufen und dafür wurde eine Ausschreibung gestartet. Zur Zeit ist unklar welcher Auftragsfertiger den Hybrid-Router herstellen wird. Als Hersteller könnten AVM oder Huawei verpflichtet werden. Huawei fertigt bereits die Hybrid-Router für die MagentaEins Hybrid-Angebote der Deutsche Telekom AG. Bei diesen Angeboten kombiniert die Telekom die Bandbreiten von LTE und DSL.

Die Marktreife des Vodafone Hybrid-Routers dürfte erst in ein oder zwei Jahren erreicht werden, weil dafür eine optimale Infrastruktur erforderlich ist die für hohe Bandbreiten ausgelegt ist. Auf der Cebit zeigte Vodafone neben dem Router neue Kabel-Tarife, die eine Bandbreite von bis zu 400 Megabit pro Sekunde bieten. Vodafone plant bis Ende 2016 eine noch höhere Datenrate bei seinen Kabel-Tarifen. Seit der Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland kann Vodafone seinen Kunden neben DSL und LTE zusätzlich Kabel-Breitbandzugänge anbieten. Realisiert wird das Kabel-Internet über ein Glasfasernetz, welches für eine Bandbreite im Gigabit-Bereich ausgelegt ist und als zukunftssicher gilt.

What's your reaction?
Love It
0%
Interested
0%
Meh...
0%
What?
0%
Hate It
0%
Sad
0%
About The Author
Frank
Frank ist seit mehr als 6 Jahren im Bereich der Telekommunikation tätig und arbeitet nebenberuflich als Schnittstellen Koordinator bei einem großen Telekommunikationsblog in Hannover. Hauptberuflich ist er im Data Warehouse als Entwickler für BI und Reporting tätig. In seiner Freizeit setzt er Informationsportale wie dieses hier um.

Leave a Response